Johann Wolfgang von Goethe: Dichtung und Wahrheit

Sonntag, 24.09.2023
12 Uhr
Gartensaal im Gutshaus

Matinee – Der Schauspieler Paul Sonderegger liest aus Johann Wolfgang von Goethes „Dichtung und Wahrheit“, die Pianistin Jule Rosner spielt Sonaten von Ludwig van Beethoven. 

Goethe und Beethoven trafen sich einst im böhmischen Teplitz. Sie waren einander nicht sympathisch. Beide Herren waren mit Liebesangelegenheiten beschäftigt: 

Goethe wurde von Bettina Brentano, der späteren Frau Achim von Arnims, umschwärmt, die ihm einen berühmten Briefwechsel widmete. Und Beethoven adressierte seinerseits einen Brief an eine unbekannte „Unsterbliche Geliebte“, die möglicherweise dieselbe Bettina war…

Gretchen, Friederike, Lilli – die zahlreichen Beziehungen des jungen Goethe hielt er in „Dichtung und Wahrheit“ fest. Und Beethoven verewigte sich in unsterblicher Klaviermusik.

Die Pianistin Jule Rosner (Berlin) gewann bereits als Schülerin den 1. Bundespreis bei „Jugend musiziert“. Sie studierte Klavier an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und Orgel in Paris und Basel. Die mehrfach ausgezeichnete Musikerin unterrichtet in Berlin und tritt solistisch und mit Kammermusik-Ensembles in Europa und den USA auf, u.a. in Berlin, München, Basel, Mailand, Lyon, Boston und Princeton.

Der Schauspieler und Regisseur Paul Sonderegger (Berlin) liest regelmäßig in Zernikow, unter anderem las er hier den kompletten Roman „Der Stechlin“ im Fontanejahr 2019. Als Schauspieler begann er am Theater Neustrelitz, seine jüngsten Inszenierungen waren an der Vorpommerschen Landesbühne Anklam zu sehen. Als Sprecher und Sprechtrainer arbeitet er für den Rundfunk Berlin-Brandenburg und Deutschlandfunk Kultur.

im Gartensaal des Gutshauses

Eintritt: 15 €

veranstaltet von der Initiative Zernikow

Bild: Initiative Zernikow

Anmeldung per E-Mail oder per Telefon erbeten:
alexander.limberg1@gmail.com / Telefon: 033082 40294