04 Dez Lesung: Theodor Fontane – Der Stechlin
Der ganze Roman, gelesen von Paul Sonderegger
Das ist mein Schloss Stechlin – mag Theodor Fontane gedacht haben, als er Gut Zernikow in seinen „Wanderungen durch das Ruppiner Land“ beschrieb. Unweit desStechlinsees entdeckte er ein “wohlkultiviertes Gut“, ein Herrenhaus, genau nach seinem Geschmack für die letzte große Geschichte seines Lebens. Paul Sonderegger, Schauspieler und Sprecher bei rbbKultur, lässt im Gartensaal des Gutshauses das Familienepos um Dubslav von Stechlin, Woldemar und Melusine lebendig werden. Klassische Dichtung und zugleich pointierte Analyse einer Gesellschaft im Umbruch: „Alles Alte, soweit es Anspruch darauf hat, sollen wir lieben, aber für das Neue sollen wir recht eigentlich leben.“
Das lange Herbstwochenende lädt ein zu einem viertägigen Stechlin-Rausch auf Gut Zernikow!
Paul Sonderegger liest „mit solcher Präsenz und Intensität, dass das Publikum ihm förmlich an den Lippen hängt und genießt: hintergründige Ironie, politische Brisanz, leidenschaftliche Liebe“. (Neue Osnabrücker Zeitung)
In Zernikow ist Paul Sonderegger regelmäßig zu Gast, unter anderem las er hier den kompletten Roman „Der Stechlin“ im Fontanejahr 2019. Als Schauspieler begann er am Theater Neustrelitz, seine jüngsten Theaterinszenierungen waren an der Vorpommerschen Landesbühne Anklam zu sehen. Als Sprecher, Hörfunkregisseur und Sprechtrainer arbeitet er für den Rundfunk Berlin-Brandenburg und Deutschlandfunk Kultur.
Eintritt: für alle acht Lesungen mit Mittagsimbissen und Abendessen: 180 Euro
Die Lesungen können auch einzeln besucht oder beliebig kombiniert werden.
Mittagslesung mit kleinem Lunch: 20 Euro
Abendlesung mit Menü: 35 Euro
Getränke extra
Frühzeitige Anmeldung empfohlen:
telefonisch 033082 40294 • per Mail: alexander.limberg1@gmail.com
Übernachtung auf dem Gut oder in der Nähe möglich
Veranstaltet von der Initiative Zernikow