21. Maulbeerfest auf Gut Zernikow

Samstag, 05.08.2023
12-18 Uhr
Gutshof

Ein Fest auf Gut Zernikow mit vielen Mitmachangeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Einige Seidenraupen sind jetzt schon dick und rund und verpuppen sich in Kokons aus Seide, andere knabbern noch unablässig an Maulbeerbaumblättern und wiederum andere sind noch winzig klein und frisch geschlüpft aus den Eiern, sie alle – in welchem Stadium der Verpuppung sie sich auch befinden – werden am Samstag, 5. August, dabei sein, wenn wieder das traditionelle Maulbeerfest auf Gut Zernikow stattfindet. Ab 12 Uhr können die Besucher die kleine, aber feine Seidenraupenzucht bestaunen. Die Initiative Zernikow präsentiert den Kreislauf der vorindustriellen Seidenproduktion – so wie sie vor 250 Jahren in Brandenburg üblich war. Jedes Jahr werden eigens dafür die Raupen in unterschiedlichen Altersstufen – vom Ei bis zum entschlüpften Schmetterling – gezüchtet. Vor allem Kinder – aber auch Erwachsene – lieben es, den endlosen Seidenfaden des Kokons auf kleinen Haspeln abzurollen. 

Wer noch mehr wissen will, findet in der Ausstellung „Vom Maulbeerbaum zur Seide“ einen Fundus an Ausstellungsstücken und Informationen. Oder man lässt sich von Fachleuten durch die Zernikower Maulbeerallee führen, in der noch Bäume aus jener Zeit wachsen. Und wer dann noch nicht genug erfahren hat, ist eingeladen zum Fachvortrag: „Überlieferte Schönheit im neuen Gewand – von der Kunst historische Seidenstoffe und tolle Möbel neu zu beleben“. Um Seide und Maulbeerbäume geht es auch in den Märchen aus wundersamen Zeiten, die im Gartensaal des Gutshauses für Kinder erzählt werden. 

Anziehungspunkte für Kinder werden sicherlich auch die Esel und erstmals auch Alpakas sein, streicheln erlaubt. Eine Strohhüpfburg lockt zum Toben. Viele alte Handwerkskünste werden auf dem Gutsgelände gezeigt. Neu ist in diesem Jahr der Schmied, der mit Kindern gemeinsam Eisen schmieden wird. Daneben gibt es Silberschmieden, Spinnen, Färben, Filzen, Töpfern, Imkern – man kann mitmachen oder zugucken je nach Laune. Zu einem sommerlichen Fest gehört gutes Essen: Die Crêperie Bric à Brac bietet ihre Köstlichkeiten an; das Kaffee- und Kuchenbuffet wird von den Vereinsmitgliedern und Zernikowern bestückt. Gaukler und Live-Musik sorgen für heitere Stimmung.

Eintritt: 3,00 € (Kinder frei)

Veranstaltet von der Initiative Zernikow