Lesung: Theodor Fontane – Effi Briest

Freitag, 10.05.2024Sonntag, 12.05.2024
täglich 11-14 Uhr und 16-19 Uhr
Gartensaal im Gutshaus

Der ganze Roman, gelesen von Paul Sonderegger

Auf halbem Weg zwischen Hohen-Cremmen und Kessin gelegen: Gut Zernikow ist der ideale Ort für „Effi Briest“, Theodor Fontanes wichtigsten Roman. Es ist die Geschichte einer jungen Frau aus dem Havelland, die zur Ehe mit einem Karrieristen gezwungen wird, mit ihm an die Ostsee zieht, ihr Glück in einer Affäre sucht, nach Berlin flieht und schließlich an gesellschaftlichen Zwängen scheitert. Empathisch und sensibel, immer auf der Seite der Schwachen, erzählt Fontane das Schicksal einer Frau, die leben will. 

Der Schauspieler und Sprecher Paul Sonderegger liest „Effi Briest“ in drei Tagen, am langen Wochenende nach Himmelfahrt, mittags von 11 bis 14 Uhr, nachmittags von 16 bis 19 Uhr.


Freitag, 10. Mai 2024

Lesung I 11-14 Uhr: Hohen-Cremmen. Verlobung und Hochzeitsreise nach Italien (Kapitel 1-7)

Lesung II 16-19 Uhr: Leben in Kessin. Böse Träume und neue Menschen (Kapitel 8-12)

Sonnabend, 11. Mai 2024

Lesung III 11-14 Uhr: Ein angenehmer Hausfreund an der Ostsee (Kapitel 13-18)

Lesung IV 16-19 Uhr: Die Affäre nimmt ihren Lauf. Flucht nach Berlin (Kapitel 19-23)

Sonntag, 12. Mai 2024

Lesung V 11-14 Uhr: Das Verhältnis fliegt auf. Ehrenmord (Kapitel 24-29)

Lesung VI 16-19 Uhr: Ein weites Feld. Effis letzter Kampf (Kapitel 30-36)

Paul Sonderegger liest „mit solcher Präsenz und Intensität, dass das Publikum ihm förmlich an den Lippen hängt und genießt: hintergründige Ironie, politische Brisanz, leidenschaftliche Liebe“. (Neue Osnabrücker Zeitung)

In Zernikow ist Paul Sonderegger regelmäßig zu Gast, unter anderem las er hier den kompletten Roman „Der Stechlin“ im Fontanejahr 2019. Als Schauspieler begann er am Theater Neustrelitz, seine jüngsten Theaterinszenierungen waren an der Vorpommerschen Landesbühne Anklam zu sehen. Als Sprecher, Hörfunkregisseur und Sprechtrainer arbeitet er für den Rundfunk Berlin-Brandenburg und Deutschlandfunk Kultur.



Komplettpreis für alle sechs Lesungen: 80 Euro

Eintritt für eine Lesung: 15 Euro

Alle sechs Lesungen können auch einzeln besucht oder beliebig kombiniert werden.


TICKETS BUCHEN

telefonisch: 033082 40294

per Mail: alexander.limberg1@gmail.com

Hier erhalten Sie auch Informationen zu Unterkünften.

Die Crêperie Bric à Brac bietet gastronomischen Service auf dem Gutsgelände vor und nach den Lesungen sowie in den Kaffeepausen zwischen den Kapiteln an.


Veranstaltet von der Initiative Zernikow